Georg Hans Schmit

Jahrgang 1967, Politikwissenschaftler. 1985 Reifeprüfung und Beginn der Berufstätigkeit, Ausbildung zum Bankkaufmann und langjährige Expertentätigkeit im Bankenbereich. Berufsbegleitendes Studium der Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Wien, 2009 Sponsion, 2012 Promotion. Seit vielen Jahren Tätigkeit in der Erwachsenenbildung sowie in der Schulung verschiedener Arbeitnehmerorganisationen.

Forschungsschwerpunkte: Österreichische Politik, Bürokratie und öffentliche Verwaltung, Austrofaschismus, Politische Bildung, Arbeiterbewegung und gewerkschaftliche Bildungsarbeit.

Publikationen: „Im Namen Gottes, des Allmächtigen“: christlich – deutsch – berufsständisch. Ausgewählte Aspekte über den Stand und die Perspektiven der Forschung über das christlichsoziale Lager in den Jahren 1929 bis 1938 (2013); Die christliche Arbeiterbewegung in den Jahren 1933 bis 1946 (2013); verschiedene Zeitschriftenbeiträge.