Der Fachverlag
Cover 4/2019
Cover Magazin Gesunde Arbeit, Ausgabe 4/2019 Cover 4/2019

Gesunde Arbeit

Gesunde Arbeit ist das Fachmagazin von ÖGB und Arbeiterkammern zu Sicherheit und Gesundheit in der Arbeit. Nach zwei Ausgaben im Jahr 2014 erscheint das Magazin seit 2015 viermal jährlich.

Das Magazin ist Teil der Lösungswelt Gesunde Arbeit, die vielfältige Angebote zum Thema Sicherheit und Gesundheit in der Arbeit umfasst. All diese Angebote können Sie über die Website www.gesundearbeit.at nutzen.

AK Präsidentin Renate Anderl 29.05.2020

Gerechtigkeit für die wahren LeistungsträgerInnen

In den vergangenen Wochen war viel von „Heldinnen und Helden der Arbeit“ die Rede. Eine Studie zeigt, wer sie sind und unter welchen Bedingungen sie arbeiten.
29.05.2020

Webinar „Arbeitnehmerschutz in Zeiten von COVID-19“

Das Virus SARS-CoV-2 hat massive Auswirkungen auf die Arbeitswelt allgemein und den Arbeitnehmerschutz im Speziellen. Bei dem Webinar werden Experten aus der AUVA, dem Zentralen Arbeitsinspektorat, dem Gesundheitsministerium und der Sozialpartner Informationen zu effektiven Maßnahmen und zu erwartenden Entwicklungen und längerfristig wirkenden Änderungen im Arbeitsleben geben.
Birgit Artner 29.05.2020

Gemeinsam statt einsam

Der erfolgreiche Schutz der Beschäftigten am Arbeitsplatz ist für Unternehmen und für Sicherheitsvertrauenspersonen eine große Herausforderung – in Corona-Zeiten ist dies aktueller denn je. Wie das gehen kann und was es dafür braucht, hat uns die Arbeitsmedizinerin Birgit Artner vom AMD Salzburg verraten.

AK Wien Logo

4.6.2020: Webinar: Homeoffice – Psychische Belastung und bewusste Arbeitsgestaltung

WannDonnerstag, 4. Juni 2020, 10.00-11.30 Uhr WoWebinar (MS Teams Live Event) WerAK Wien
Logo Arbeiterkammer Niederösterreich

ABGESAGT - 8.-10.6.2020: Grundausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson (SVP)

Wann8.-10. Juni 2020, 8.00-17.00 Uhr WoANZ St. Pölten, AK-Platz 1, 3100 St. Pölten WerAK Niederösterreich, ÖGB, BFI NÖ

Broschürentipps

pdf 9,90 MB Berufliche Mobilität – „working anytime, anywhere“ – wird für immer mehr Beschäftigte, darunter viele junge Berufstätige und BerufseinsteigerInnen, zur selbstverständlichen Jobanforderung. „Mobile Arbeit“ wird oft auf das Arbeiten daheim reduziert. In der heutigen Ausprägung zeichnet sich mobile Arbeit jedoch dadurch aus, dass der Arbeitsort mobil geworden ist oder außerhalb klar abgegrenzter Arbeitszeiten gearbeitet wird. Dank mobiler Endgeräte wie Laptop und Smartphone kann man sich seine Arbeit in die Tasche stecken und fast überall – im Café, im Zug, im Hotel oder an sonstigen Orten – arbeiten. Die Broschüre liefert eine begriffliche und arbeitsrechtliche Einordnung, setzt sich mit den Argumenten, die für die konkrete Gestaltung im Betrieb eine Rolle spielen, auseinander und unterstützt BetriebsrätInnen mit praktischen Gestaltungsvorschlägen.
GPA-djp | Juni 2019
pdf 282 KB Anlaufstellen für Betroffene

Gewalt am Arbeitsplatz muss nicht sein | Was ist Gewalt am Arbeitsplatz? | Körperliche Gewalt | Konflikte und Mobbing | Belästigung und Diskriminierung
AK Oberösterreich | Stand: Dezember 2019